Gästebuch

Kommentare: 3
  • #3

    DB 103 113-7 (Montag, 25 Juni 2018 09:21)

    Hallo Dirk!
    Ich habe auch noch ein paar Ideen zur Kehrschleife. Ich finde die Lösung mit dem Lenz nicht schlecht, da dies bis das einzig mir bekannte KSM ist, was kein Relais verwendet. Hierdurch können die Relaiskontakte nicht verbrennen, auch an Rad und Schien wir nix passieren, da die Dauer des Kurzschlusses erheblich kleiner ist, und damit die Energie, die im Funken verbraten wird. Einzig.... einen ganze Rückmelder mit 8 Kanälen opfern scheint mir in Summe mit den Kosten für's KSM zu teuer. Man kann das ohne KSM auch mit den Uhlenbrock Rückmeldern, Relais und Schaltausgängen erheblich günstiger bekommen. Es können hierbei allerdings Einschränkung (müßte die Anlage genau ansehen), die aber vielleicht nicht relevant sind... (z.B. keine Einfahrt in den SB über das Ausfahrtsgleis)

    Bei Interesse melde Dich gerne, s. PN im Stummiforum,
    Grüße, A

  • #2

    Dirk Jose (Sonntag, 24 Juni 2018 20:39)

    Hallo DB 103 113-7,
    vielen Dank für den ersten Eintrag in meinem Gästebuch und natürlich für die guten Tipps!!
    Werde versuchen diese mal umzusetzen und unter Gleisplan zu veröffentlichen.

    Gruß
    Dirk

  • #1

    DB 103 113-7 (Sonntag, 24 Juni 2018 18:17)

    Hallo!

    Zum Gleisplan SB1:

    1) Wenn Du die Gleisharfe im Ausfahrtsbereich Umdrehst, wird der Unterschied der Gleislängen deutlich kleiner. Zur Zeit addieren sich Weichenlängen und Kurvenlängen ungünstig.

    2) Warum nicht die Stumpfgleise in die Mitte und direkt an die Einfahrtsweichenharfe anklemmen? Das Zweirichtungsgleis kann dann zusätzlich als Abstellung genutzt werden.
    Alternativ: Stumpfgleise von der anderen Seite an die Ausfahrt anschließen und den Gleiswechsel tauschen, d.h. Einfahrt in die Stumpfgleise über Gleiswechsel.

    Gruß